2. Wirtschaftswanderung des Vereins der Aisttaler Kaufleute am 15. Oktober 2022
Der Herbst lädt ein, die Natur zu genießen und sich an der bunten Vielfalt zu erfreuen. Doch damit nicht genug: Der Verein der Aisttaler Kaufleute nutzt diese Zeit, um einander näher kennen zu lernen.
Zum zweiten Mal fand heuer der Aisttaler-Wirtschaftswandertag statt. Im Zuge dieser Veranstaltung sollen die Aisttaler-Mitgliedsbetriebe vorgestellt werden.
Regenwetter konnte die 17 Personen nicht abhalten am Wirtschaftswandertag in der Region Wartberg – Pregarten – Hagenberg teilzunehmen. Der Start fand am Samstag nach Geschäftsschluss um 13:30 Uhr bei B&B Fahrzeugglas statt. Die Geschäftsführer, Herr Michael Brim und Herr Thomas Binder, erklärten sehr lebendig in der Montagehalle ihr Geschäftsfeld. Die Teilnehmer erfuhren von der Bedeutung einer Windschutzscheibe als Teil der Karosserie. Des Weiteren wurde die Abwicklung von Steinschäden im Glas mit der Versicherung erörtert.
Die Wanderung ging weiter zur Bäckerei Tauber. Familie Tauber empfing die Teilnehmer und man wurde in die Backstube eingeladen. Ausführlich erklärte Herr Tauber Julius, welche Produkte in der Dienstzeit, von 23:00 bis 5:00 Uhr früh, gebacken werden. Semmeln und Gebäck werden dann bis zur Abfahrt der Gai-Fahrer um 7:00 Uhr gebacken.
Als einer der fünf Backofen zu piepsen begann, zog Herr Tauber Robert frische Stangerl für die Wanderer aus dem Ofen. Das frische Gebäck schmeckte hervorragend. Auch süße Verführungen hielten die Taubers für die Gäste bereit.
Der Weg führte nun in den Stöcklgraben. Beim technischen Büro Bauer war eine Labstelle vorbereitet. Schnapserl wurden konsumiert und stärkten für den Aufstieg über die Himmelsstiege zur Schlossterrasse und weiter durch den herbstlich gefärbten Schlosspark zum Parkhotel Hagenberg.
Herr Markus Fahrner empfing die Teilnehmer um 18:00 Uhr im neuen Parkhotel. Der Gang führte vom Fitnessraum über den Saunabereich bis zur Zimmerbesichtigung in den dritten Stock. Darüber befindet sich ein großer Veranstaltungssaal. Dabei erwähnte der Architekt die technischen Raffinessen des neuen Hotels. Champagnerbier wurde an der Bar im obersten Geschoß verkostet.
Den Ausklang fand die Wanderung im Hotelrestaurant. Der Wirtschaftswandertag brachte den Teilnehmern wieder einige Betriebe mit ihrem Betätigungsfeld näher und man lernte sich im Gespräch besser kennen.